Sonntag, 8. Juni 2014

Atlantikstrasse

  • Die Straße folgt einer Trasse, die ursprünglich für eine Eisenbahnstrecke geplant war. Die ersten Planungen reichen bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zurück; 1935 wurden diese Pläne jedoch endgültig zu den Akten gelegt. In den 1970er-Jahren wurde dann mit der Straßenplanung begonnen.
    Baubeginn war am 1. August 1983; die Straße wurde am 7. Juli 1989 eröffnet und ersetzte eine Fährverbindung, die auf einer ähnlichen Route verlief. Der Bau kostete 122 Millionen norwegische Kronen (1989), für die Finanzierung war die Straße nach der Eröffnung zehn Jahre lang mautpflichtig. (1 Euro - 8 kronen)
    Am 27. September 2005 wurde die Atlantikstraße zum „norwegischen Bauwerk des Jahrhunderts“ erklärt.
  • Vevangstraum-Brücke: Länge 119 m, lichte Höhe 10 m
  • Hulvågen-Brücken: drei Brücken mit insgesamt 239 m Länge, lichte Höhe 4 m
  • Storseisund-Brücke: Länge 260 m, lichte Höhe 23 m
  • Geitøysund-Brücke: Länge 52 m, lichte Höhe 6 m
  • Store-Lauvøysund-Brücke: Länge 52 m, lichte Höhe 3 m
  • Lille-Lauvøysund-Brücke: Länge 115 m, lichte Höhe 7 m

    Die Strasse geht von Bud - nach Kristiansund

    Ein ca 8 km langes Stück ist nur von Insel zu Insel wie Ihr seht

    Wir haben auch so einen Gesellen gesehen, aber als er über uns hinwegflog haben wir vor Schreck vergessen abzuknipsen , deshalb dieses Foto

    Also das haben wir Gott sei Dank nicht erlebt.  Aber sieht gut aus, deshalb habe ich das dazugegeben

    Also hier ist der Beginn der Brücken

    Sieht ja nicht schlecht aus, leider das Wetter war nicht so gut


    man fährt richtig so von Stein zu  Stein

    und hier von einen Rastplatz aus, zurück nochmals diese schöne Brücke
Gesamtlänge: 891 m  sind alle Brücken zusammen auf diesen kleinen Abschnitt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen