- Die Straße folgt einer Trasse, die ursprünglich für eine Eisenbahnstrecke geplant war. Die ersten Planungen reichen bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zurück; 1935 wurden diese Pläne jedoch endgültig zu den Akten gelegt. In den 1970er-Jahren wurde dann mit der Straßenplanung begonnen.Baubeginn war am 1. August 1983; die Straße wurde am 7. Juli 1989 eröffnet und ersetzte eine Fährverbindung, die auf einer ähnlichen Route verlief. Der Bau kostete 122 Millionen norwegische Kronen (1989), für die Finanzierung war die Straße nach der Eröffnung zehn Jahre lang mautpflichtig. (1 Euro - 8 kronen)Am 27. September 2005 wurde die Atlantikstraße zum „norwegischen Bauwerk des Jahrhunderts“ erklärt.
- Vevangstraum-Brücke: Länge 119 m, lichte Höhe 10 m
- Hulvågen-Brücken: drei Brücken mit insgesamt 239 m Länge, lichte Höhe 4 m
- Storseisund-Brücke: Länge 260 m, lichte Höhe 23 m
- Geitøysund-Brücke: Länge 52 m, lichte Höhe 6 m
- Store-Lauvøysund-Brücke: Länge 52 m, lichte Höhe 3 m
- Lille-Lauvøysund-Brücke: Länge 115 m, lichte Höhe 7 m
Die Strasse geht von Bud - nach Kristiansund
Ein ca 8 km langes Stück ist nur von Insel zu Insel wie Ihr seht
Wir haben auch so einen Gesellen gesehen, aber als er über uns hinwegflog haben wir vor Schreck vergessen abzuknipsen , deshalb dieses Foto
Also das haben wir Gott sei Dank nicht erlebt. Aber sieht gut aus, deshalb habe ich das dazugegeben
Also hier ist der Beginn der Brücken
Sieht ja nicht schlecht aus, leider das Wetter war nicht so gut
man fährt richtig so von Stein zu Stein
und hier von einen Rastplatz aus, zurück nochmals diese schöne Brücke
Gesamtlänge: 891 m sind alle Brücken zusammen auf diesen kleinen Abschnitt
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