Das Dalapferd (schwedisch: Dalahäst) ist eine aus Holz gefertigte Figur in Pferdeform, die in der schwedischen Landschaft Dalarnagefertigt wird. Dalapferde gelten heute im Ausland als typisches Symbol für ganz Schweden.
Die Pferde sind traditionell rot gefärbt und besitzen einen aufgemalten Sattel und Zaumzeug in grün-weißem Muster in traditionellerKurbitsmalerei. Die Tradition der Dalapferde lässt sich ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen und geht auf geschnitztes Holzspielzeug zurück, das die Einwohner der Gegend in den langen Winternächten anfertigten, als kalte Witterung und Dunkelheit kaum andere Arbeiten zuließen.
Eine der bedeutenderen Werkstätten für Dalapferde findet sich in Nusnäs. Das Dalahäst ist das häufigste Souvenir, das von Besuchern in Schweden gekauft wird, und alleine in Nusnäs werden Pferdchen für ca 2,6 Millionen Euro jährlich verkauft. Tomas Holst hat das kleinste Dalapferd hergestellt, es ist 3,7 mm hoch und 3 mm lang. Das angeblich größte Dalapferd der Welt steht in Avesta, es ist aus Beton und 13 Meter hoch.
Wenn man gut sieht kann man das kleine Pferd erkennen, wenn man ganz gut sieht, sieht man dass es ein Hengst ist.:-9 |
Natürlich mussten wir auch zu der Werkstadt in Nusnäs |
In Nusnäs liegt am Siljansee, und hat sogenannten Kirchenboote, das älteste 1746 . Mit diesen Booten sind bis 15 Leute über den See zur Kirche gefahren. Es gibt heute noch Kirchenbootregatta |
So sieht ein Bootshaus für ein Kirchenboot aus |
In Nusnäs sind bis zu 300 Bootshäuser, natürlich nicht nur für Kirchenboote |
Rund um den Siljansee
Wunderschön in der Region Dalarna gelegen befindet sich der Siljansee. Der See ist der Einschlagskrater eines Meteoriten.
Er hat eine Fläche von rund 120 km2 und eine maximale Tiefe von 120 m (in einer Rinne zwischen Mora und Leksand). Der Österdalelv speißt den 36 km langen und 25 km breiten See.
Er hat eine Fläche von rund 120 km2 und eine maximale Tiefe von 120 m (in einer Rinne zwischen Mora und Leksand). Der Österdalelv speißt den 36 km langen und 25 km breiten See.
Region Dalarna
Dalarna bedeutet „die Täler“, was die waldreiche, hügelige Landschaft rund um den Siljansee und den Dalälven gut charakterisiert. Dalarna ist geprägt durch die Holzindustrie, die zentralen Regionen profitieren vom innerschwedischen Tourismus. Eine typische Veranstaltung der Region ist der Wasalauf, ein Skilanglauf von Sälen nach Mora.
Die Bewohner Dalarnas – die Dalkarlar bzw. Masar (männlich) und Dalkullor (weiblich) – sprechen den charakteristischen Dialekt Dalmål.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen